Ab heute ist es offiziell: Nach Gebäudeabnahme und Schlüsselübergabe übernimmt die Verfasste Studierendenschaft ab sofort die alleinige Verwaltung der TMS. Ein historischer Moment, dem mehrere Studierendengenerationen entgegengefiebert haben. Was das aus studentischer Sicht bedeutet, beschreibt Sarah Graf vom AStA mit einem Gastbeitrag im Online-Kurier. Kräftig gefeiert wird übrigens im Sommersemester, anlässlich des 40-jährigen Bestehens der TMS.
10 Hohenheimer Fachgebiete widmen sich primär der Landwirtschaft in den Tropen – und haben der Uni Hohenheim internationales Renommee eingebracht. Seit 1. Januar sind sie erstmals einem gemeinsamen Institut zugeordnet.
Appelle und Hinweiszettel an der Windschutzscheibe haben aus Sicht des Rektors nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ab Ende Januar macht die Uni deshalb ernst – und lässt parkende Autos aus Feuerwehrzufahrten und Brandschutzzonen abschleppen. Im Gegenzug sollen Stellplätze, die bisher nur für einige wenige Uniangehörige zugänglich waren, allgemein geöffnet werden.
Lidar bringt den Durchbruch: Diese neue Technik zur Fernerkundung könnte die Wettervorhersage künftig revolutionieren. Und Hohenheimer Forscher stehen dabei an der Weltspitze – das hiesige System schlägt alle anderen Methoden bezüglich Genauigkeit und Auflösung.
Übergangsregelung ab 1. Februar: Zwei Monate vor ihrem offiziellen Dienstbeginn am 1. April 2016 übernimmt Dr. Katrin Scheffer das Amt der Hohenheimer Uni-Kanzlerin bereits kommissarisch.
Hochschulpolitik, Verkehr, Wohnen, Flüchtlinge und Energie: Bei der Hohenheimer Podiumsdiskussion zur Landtagswahl hatten Kandidaten des Wahlkreis Stuttgart II am Montagabend exakt eine Viertelstunde Zeit, um sich und ihr Programm vorzustellen. Eingeladen hatte das AStA-Referat für politische Bildung.
Vier zimmerhohe Forschungs-Fermenter in glänzendem Edelstahl, jeweils betrieben von einer eigenständigen Steuereinheit, bringen die Augen von Technik-Fans im Labor von Professor Rudolf Hausmann seit einigen Wochen zum Leuchten. Die gut 1 Mio. € teure Bioreaktorstraße soll einen Beitrag leisten, der Biotechnologie zum industriellen Durchbruch zu verhelfen.
Schulnote 1,65 – und damit besser als alle Amtskollegen an deutschen Hochschulen: Auf Basis einer Online-Befragung von rund 3200 Wissenschaftlern kürte der Deutsche Hochschulverband den Hohenheimer Rektor, Stephan Dabbert, heute zum „Rektor des Jahres“ – ein Titel der mit 10.000 €-Preisgeld versehen ist.
Noch hat es sich nicht überall herumgesprochen, dass Gesundheitswissenschaften zu den wichtigsten Forschungsschwerpunkten der Uni Hohenheim gehören. Dr. Irene Huber und Katerina Potapova möchten das ändern. Seit Dezember füllen sie die Geschäftsstelle des neuen Forschungszentrums für Gesundheitswissenschaften als Geschäftsführerin und Referentin mit Leben.
Wie aktiv unterstützten Hochschulmitglieder das NS-Regime? Welche Schicksale widerfuhren Zwangsarbeitern, Verfolgten und Kritikern in Hohenheim? Wie schlug sich die Ideologie in Forschung und Lehre nieder? Und: Inwiefern zogen sich NS-Verstrickungen auch in den Jahrzehnten nach Kriegsende fort? In den kommenden zwei Jahren recherchiert Historikerin Dr. Anja Waller im Auftrag des Rektors, um das dunkelste Kapitel der Universitätsgeschichte aufzuarbeiten. Der Online-Kurier hat sie auf eine Tasse Tee getroffen.